Samstag, 22. Oktober 2011

Katzelsdorfer Jagdschlösschen - (Katzelsdorfský zámeček oder Salettl)

Das Katzelsdorfer Schlösschen (Katzelsdorfský zámeček oder Salettl), wurde während der Regierungszeit des Fürsten Johann I. von Lichtenstein in den Jahren 1805-1836 errichtet. Nach Plänen des Architekten Joseph Kornhäusel in den Jahren 1811-1817 vorbereitet, wurde das Gebäude von dem fürstlichen Baumeister Franz Engel 1819 abgeschlossen.

Seit seiner Existenz waren einige Reparaturen fällig. Die erste deutliche Korrektur erfolgte im Jahr 1843 - 1844. Viele Dachrinnen aus Zinn waren beschädigt, sodass Wasser in das Gebäude eindringen konnte. Auf der Rückseite befanden sich zwei Seitenflügel, in welchem ein Stall für Rinder-, und eine Wohnung für den Jäger untergebracht waren. Diese Räumlichkeiten wurden durch neue Tonziegel, anstelle der vorhandenen Schindeln ersetzt. Weitere Renovierungen fanden in den Jahren 1853 bis 1863 statt. Es waren nur kleinere Reparaturen notwendig, es mussten nur einige Dachziegel und Dachrinnen ersetzt werden. Die Reparaturen an dem gesamten Gebäude wurden unter Johann II von Lichtenstein, in den Jahren 1905 - 1907 durchgeführt.

Zuletzt wurde das Jagdschlösschen und Forsthaus in den Jahren 1945 - 1949 repariert. Es fand ein Austausch von Fenster, Türen, Böden, Dach-Reparaturen und Malerarbeiten statt.

Das Salettl liegt im Katzelsdorfer Wald, nahe der Grenze zu Österreich. Diese Lage war tödlich für das Schlösschen. Im Zusammenhang mit dem Bau der Grenzzone, Verschiebung der Grenzzone und dem Bau des "Eisernen Vorhangs" (1952 - 1953), wurde das Objekt (war bis zu diesem Zeitpunkt als Forsthaus eingesetzt) aufgegeben und in ein Lagerhaus und Heuboden umgewandelt. Seit 1953 verfiel das Schloss. Im Jahr 1956 brannte es nieder - die späten fünfziger und sechziger Jahre führten zu seiner Zerstörung. 27 Arbeiter wurden ab Juni 1957 mit der Zerstörung beauftragt. Seit 1963 existieren das Schlösschen und das Forsthaus nicht mehr. Durch diese Tat gehört das Katzelsdorfer Schlösschen zu den ausgelöschten Bauten im Lednice-Valtice Areal. Das Material wurde für Valticer Häuser, Garagen u.s.w. verwendet.



Heute haben nur noch einige Fotografien überlebt.

(Links zu Bilder)
katzelsdorfskyzamecek.webnode.cz/historie-zamecku/
Das Jagdschlössl (Salet, Salettl) und Försterhaus.pdf 
http://www.katzelsdorf.com/