Sonntag, 18. September 2011

Johannesburg (Janův hrad)

Die Geschichte der Johannesburg oder auch Hansenburg genannt - auf tschechisch: Januv Hrad

Die Johannesburg ist ein Teil des Lednice-Valtice Areals. Sie umfasst eine Fläche von 2200 Hektar. Im Dezember 1996 wurde das Gebiet in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes als Kulturlandschaft eingetragen.
Die Johannesburg steht auf dem Gelände eines Jagdreviers und ist auf drei Seiten vom Fluss Thaya umgeben ist. Es diente als Jagdschloss - die Adligen haben sich dort vor der Jagd versammelt. Nach der Jagd fand hier ein reichhaltiges Fest statt, zu dem der König aufgerufen hatte. Das Gebäude war als Residenz für die königliche Wildhüter reserviert.

Das Gebäude wurde von Joseph Hardtmuth konzipiert und Joseph I. Fürst Alois von Liechtenstein begann im Jahre 1801 mit dem Bau der Johannesburg, aber er starb im Jahre 1805 und der drei Jahre jüngeren Bruder - Johannes I. Joseph Fürst von Liechtenstein beendete das Bauvorhaben.Heute beherbergt sie ein Vogel- und Jagdmuseum.




Kontakt-Adresse:   691 45 Podivín

tel.:+420 519 355 134

e-mail:lednice@brno.npu.cz

web:www.zamek-lednice.com