Sonntag, 25. September 2011

Lednice-Valtice Areal

Das Lednice-Valtice Areal in Südmähren, dessen zwei Naturzentren die Schlösser Lednice-Valtice bilden, stellt einen alleinstehen, kulturhistorischen Komplex von europäischer Bedeutung dar, der sich seit dem Mittelalter entwickelte. Beide Residenzen waren ununterbrochen, beinahe siebenhundert Jahre lang, das Eigentum des Adelsgeschlechts der Lichtensteiner, und deswegen konnten sie gegenseitig durch einen umfangreichen landschaftsmalerischen Park verbunden werden, der im einheitlichen Kompositionsplan im Laufe des 18. und 19. Jahrhunderts geschaffen wurde.

Die Bestandteile des Areals bilden zahlreiche Barockalleen und Waldschneisen, ein System von Seen und Teichen, welches an das Wassersystem des Flussgebietes von Thaya und March angeknüpft sind, sowie eine große Zahl Plastiken und Bauten, vorwiegend romantischen Charakters:

Schlösschen Lany
Schlösschen Pohansko
Grenzschlösschen
Apollotempel
Tempel der Drei Grazien
Neuhof
Jagdschlösschen
Teichschlösschen
Minarett
Maurisches Wasserwerk
Schlösschen Belvedere
Obelisk
Johannesburg
Aquädukt mit Höhle
St. Hubertus Kapelle
Rendezvous
Kolonnade
Katzelsdorfer Jagdschlösschen
Schloss Belvedere 
sowie eine Reihe anderer Objekte.

Das Lednice-Valtice Areal wurde wegen seiner außerordentlichen Werte, durch das Ministerium für Kultur der Tschechischen Republik, am 10.09.1992 zur Denkmalzone erklärt und außerdem in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommenen.