Montag, 26. September 2011

Pohansko

Das Empire Schlösschen befindet sich südlich von Breclav und ist ein symetrisches Bauwerk mit ebenerdigen Arkadenflügeln und wurde in der Zeit zwischen 1810-1811 nach den Plänen von Josef Hardtmuth erbaut wurde. In dem mittleren Teil befindet sich der Risalit mit einem einstöckigem Aufbau. Unter dem Gesims der ebenerdigen Etage befinden sich kreisförmige Medaillons aus Stuck, auf denen Jagdszenen dargestellt werden. Nach dem zweiten Weltkrieg ging das Schlösschen in den Besitz des Staates über.

Die Großmährische Burgstätte aus dem 9.-11. Jahrhundert ist ein archäologisches Denkmalreservat. Hier wurden bedeutende Zeugnisse aus der Zeit der ersten slawischen Besiedlung gefunden. Bei archäologischen Forschungen entdeckte man das Fundament eines befestigten Hofes, einer Kirche, einer Begräbnisstätte und weiteren Bauten. Die Burgstätte wurde mit einer Mauer aus Stein, Holz und Erde geschützt. Den Graben ersetzte der Fluss Thaya und seine Arme.
Die archäologischen Funde werden heute in einer Ausstellung im Schloss Pohansko gezeigt. 

Alte Grenzanlage in Pohansko