Mittwoch, 21. September 2011

Schloss Valtice (Zámek Valtice)



Valtice (auf Deutsch Feldsberg), eine Stadt die bis zum Jahre 1920 zu Niederösterreich/Österreich gehörte. Die erste schriftliche Erwähnung von Valtice geht auf das Datum vom 10. Januar 1193 zurück. In Valtice stand ursprünglich eine Burg, die den Besitzer kein Glück brachte. Einmal erbten sie sogar sechs Herrentöchter auf einmal, ein anders mal wurde sie unter drei Herrscherhäuser geteilt. In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts gewann die Besitzrechte (genau ein sechstel) eine gewisse Elizabeth, die dritte Frau von Jan I. von Liechtenstein, der damals niemand mehr war als Hofmeister eines österreichischen Herzogs war. Weil sie eine liebende und ergebene Frau war, überschrieb sie ihm im Testament ihren Teil. Das war der Anfang des riesigen Landbesitzes, den das reichste Adelsgeschlecht in Böhmen ausbaute und verwaltete, bis Kommunisten kamen, um "den Reichen zu nehmen und den Armen zu geben“.
Wenn man 30 000 Hektar wunderschöne Parkanlagen, an vielen Stellen mit historischen Bauten geschmückt, besitzen will, darf man nicht zimperlich sein. Die größte Blütezeit erlebten Liechtensteiner durch Brüder Karl, Maximilian und Gundakar. Karl von Liechtenstein war ein Karrierist seiner Zeit. Für die Gunst vom Kaiser Maximilian konvertierte er bald vom Protestantismus zum Katholizismus und dazu unterstützte er noch das Geschehen nach der Schlacht auf dem Weißen Berg. Für seinen Eifer gewann er auch einen erheblichen Besitz.

Valtice hat im Laufe der Jahrhunderte auch unangenehme Situationen erlebt. Während der Hussitenkriege half es dem Kaiser Sigmund, deshalb zündeten es die „Ketzer“ an und das ganze Städtchen mit der Kirche und der Burg wurde niedergebrannt. Während des Dreißigjährigen Krieges starben viele Menschen an Pest. Napoleonische Armee, die durchmarschierte, plünderte alles, was sie konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das prunkhafte Schloss für gewisse Zeit zum Lager.

Heutzutage genießt das malerische, nach Wein duftende und mit historischer Atmosphäre erfüllte Städtchen, den wohl verdienten Frieden. Und das wunderschöne Barockschloss wurde so rekonstruiert, wie es im 18. Jahrhundert der Architekt Johann Bernard von Erlach umbaute und heißt hunderte von Touristen täglich willkommen.
 

Öffnungszeit:
Staatsschloss Valtice
April, Oktober
(nur SA, SO) 9:00 – 16:00
September 9:00 – 17:00
Mai - August 9:00 – 18:00

Die letzte Besichtigung ist immer 1 Stunde vor der Schließzeit.
Man kann einen Besichtigungstermin auch außerhalb der Öffnungszeit telefonisch vereinbaren.
Mittagspause: 12.00 - 13.00 Uhr.
Montags ist das Schloss geschlossen.
Besichtigung am Montag nur mit 100% Zuschlag möglich.
Besichtigungsdauer ca 50 min.

Eintritt:
Staatsschloss Valtice
Erwachsene 120,-Kč
Senioren 90,- Kč
Hochzeiten, Hochzeitsbesichtigungen
Hochzeitsbesichtigung auf dem Schloss (fotografieren) 1000,- Kč
Trauung in der Kapelle 6.000,- Kč